Auf LogiMAT.digital zeigt Hugo Beck nachhaltige Folien- und Papierverpackungslösungen für E-Commerce, Versandhandel und Logistik

18.6.2021

Dettingen/Erms, 18. Juni 2021 – Der Verpackungsmaschinenspezialist Hugo Beck präsentiert auf der Plattform LogiMAT.digital jüngste Folien- und Papierverpackungsmaschinen, die speziell auf aktuelle E-Commerce- und Versandhandel-Anforderungen im Hinblick auf Nachhaltigkeit zugeschnitten sind. Automatisierungslösungen wie Roboter- und Handlingsysteme runden das Portfolio ab.

Nachhaltige Papierverpackungen

Hugo Beck Papierverpackungsmaschinen für den E-Commerce Bereich stellen sich während des Verpackungsvorgangs vollautomatisch auf unterschiedliche Produktabmessungen ein und minimieren dadurch Verpackungsmaterial. Verschiedene Produktgrößen können somit durcheinander verpackt werden. Die Verpackungsmaschine paper E-Com flex bietet dazu die Möglichkeit, zwei unterschiedlich breite Papierrollen zu bevorraten. Nach dem Produktscan entscheidet die Maschine, wie breit die Papierbahn für den Versandbeutel sein muss und wählt eine der beiden Papierrollen. Das minimiert den Materialverbrauch. Sowohl unbeschichtete als auch beschichtete, recycelbare Papiere mit einer Grammatur von circa 80 bis 130 g/m² können zur Herstellung der neuartigen Versandverpackungen mit zwei genähten Seiten und einer Überlappung oben verwendet werden.

Ressourcenschonende Folienverpackungen

Diejenigen Unternehmen, die rein in recycelbarer Folie verpacken möchten, erzielen mit der Folienverpackungsmaschine flexo 700 E-Com ein optimales Verpackungsergebnis sowohl mit als auch ohne Schrumpfen der Folienbeutel. Der Materialeinsatz wird minimiert durch extrem enge Beutelverpackungen. Entweder kann die flexo 700 E-Com zwischen zwei Produktchargen auf eine neue Produktgröße umgestellt werden oder man wählt als Zusatzoption die vollautomatische Anpassung an unterschiedliche Produktabmessungen.

Beide Verpackungslösungen für Folie und Papier können an das ERP- oder Steuerungssystem des Kunden angeschlossen werden und lassen sich leicht in eine Produktionslinie integrieren. Als Zusatzoption kann die Versandverpackung mit einer Easy-Opening-Aufreißperforation versehen werden und das Einbringen eines doppelseitigen Klebebandes zum Wiederverschließen der Beutel für eine Rücksendung ist möglich. Ein integrierter Scanner inklusive Controller zur Produkterkennung und Erstellung eines Versandetiketts kann ebenfalls in die Linie integriert werden, um zusätzliche Funktionalitäten zu schaffen.

Volle Flexibilität bieten Hybridmaschinen

Mit der flexiblen Maschinentechnologie einer paper X hybrid haben Unternehmen die Wahl, Waren in Folie oder Papier auf nur einer Maschine zu verpacken. Die Schlauchbeutelmaschinen können durch eine einfache Umrüstung in circa 30 bis 60 Minuten problemlos an neue Packstoffe angepasst werden. Ausgehend vom Basismodell für Papierverpackungen mit Überlappung oben sind verschiedene Varianten mit der Zusatzoption auf Folienverpackung erhältlich, je nachdem wie flexibel der Anwender sein muss. Die Maschinenvariante paper X E-Com bietet zudem die besonders auf den Versandhandel zugeschnittene Option, Papierverpackungen automatisch an unterschiedliche Produktlängen anzupassen.

Flexible Automatisierungslösungen

Zusätzlich können sich die LogiMAT.digital-Teilnehmer über die immer vielfältigeren Automatisierungslösungen des Unternehmens informieren. Damit bedient Hugo Beck ein enormes Automatisierungspotenzial zum Beispiel im Bereich der Lohnverpackung. Innerhalb von Minuten können beispielsweise die Verpackungsmaschine und gegebenenfalls eingesetzte Roboterlösung automatisch auf neue Produkte eingestellt werden, um möglichst viele externe Aufträge effizient und praktisch fehlerfrei abzuwickeln.

"Der Faktor Nachhaltigkeit wird bekanntermaßen bei Verpackungsentscheidungen im Bereich E-Commerce, Versandhandel und Logistik immer wichtiger", erklärt Timo Kollmann, Geschäftsführer von Hugo Beck. „Wir unterstützen Unternehmen darin, ihre Ziele in Bezug auf Nachhaltigkeit zu erfüllen, indem wir zum Beispiel durch ressourcenschonende Maschinentechnologie erhebliche Verpackungsmaterialeinsparungen ermöglichen und hochflexible Maschinenanlagen entwickeln, die Zukunftssicherheit bieten. Zudem beraten wir unsere Kunden dahingehend, möglichst optimal recycelbare, dünne und leichte Packstoffe zu verwenden. Dafür ist Hugo Beck branchenweit bekannt. LogiMAT.digital-Besucher sind herzlich eingeladen, im persönlichen Austausch mehr über unser aktuelles Maschinenportfolio und künftige Entwicklungen zu erfahren“, so Timo Kollmann.

JETZT REGISTRIEREN AUF LogiMAT.digital!

Entdecken Sie unsere Lösungen!

Abbildung von Papierverpackungen  für E-Commerce, Versandhandel und Logistik

Papierverpackung für E-Commerce und Versandhandel

Hugo Beck E-Commerce-Verpackungsmaschinen stellen sich automatisch auf unterschiedliche Produktabmessungen ein und minimieren Verpackungsmaterial. Das Beispiel zeigt Papierverpackungen mit zwei vernähten Seiten und Überlappung oben.

Nachhaltige Papierverpackungen für E-Commerce, Versandhandel und Logistik

Die flexible Papierverpackungsmaschine paper e-com fit passt die Versandbeutelgröße automatisch an variable Produktabmessungen an. Der Materialverbrauch wird minimiert.

Papierverpackung

Auf der Hybridmaschine paper X hybrid advance von Hugo Beck werden im Videobeispiel Zeitschriften nachhaltig und personalisiert in Papier statt Folie verpackt. Selbstverständlich können auch andere Produkte in Papier verpackt werden. Die Papierverpackungsmaschine kann bei Bedarf flexibel auf Folienverpackung umgerüstet werden und bietet dadurch maximale Zukunftssicherheit. Verarbeitet werden Folien aller Arten und Papiere ab etwa 60 g/m2 bis zu 120 g/m2.

roboterbasierte Automatisierung für Lohnverpacker

Die Verpackungsmaschine und gegebenenfalls eingesetzte Roboterlösung werden automatisch auf neue Produkte eingestellt.

Automatisierungsanwendungen mit High-Speed-Robotertechnik

Automatisierte Produktzuführung mit Parallelrobotern für Folienverpackungsanwendungen in verschiedenen Branchen.

Automatisierung in der Druckweiterverarbeitung mit einem Parallelroboter

High-Speed-Robotersystem für die automatisierte Produktzuführung in Kombination mit Folienverpackungsanwendungen für die Druck- und Papierbranche.

SIE BENÖTIGEN UNTERSTÜTZUNG?

Gerne ermöglichen wir Ihnen ein Maximum an Flexibilität mit unserer Maschinen-Technologie.