Hugo Beck bedient steigende Nachfrage nach nachhaltigen E-Commerce-Verpackungslösungen

30.11.2022

Dettingen/Erms, 30. November 2022 – Verpackungsmaschinenspezialist Hugo Beck verzeichnet eine starke Nachfrage im Bereich der Baureihe servo X e-com des Unternehmens. Die Kombination aus hoher Geschwindigkeit, einfacher Bedienung, optimierter Maschinenzugänglichkeit und Flexibilität bei der Verarbeitung verschiedener Folientypen sowie der Möglichkeit, Materialeinsatz zu minimieren, lässt sie zum Favoriten unter den Abnehmern aus E-Commerce, Versandhandel und Logistik avancieren.

Ob es um den Direktversand von Einpöstern, Gebindeverpackungen oder die komplexen Anforderungen von Retourenverpackungen geht, die servo X e-com stellt sicher, dass Waren mit minimalem Materialverbrauch verpackt werden, indem sie die an vier Seiten verschweißten Folienbeutel standardmäßig automatisch an die Produktlänge anpasst. Zusätzlich passt die servo X e-com fit Maschinenvariante die Beutelgröße auch an die Produktbreite an, sodass im Endergebnis passgenaue Versandbeutel entstehen.

Die servo X e-com wird der veränderten Nachfrage nach nachhaltigen Folienverpackungen gerecht, indem sie eine Vielzahl an recycelbaren Materialien verarbeitet. Das Spektrum reicht von PE-Flachfolien der Stärke 30 bis 100 μm bis hin zu Rezyklat-Folien mit beispielsweise bis zu 80 Prozent Post-Consumer Recyclingmaterial (PCR).

"Mit dem Thema Nachhaltigkeit als treibende Kraft in der Verpackungsindustrie sind Unternehmen im Bereich E-Commerce verstärkt auf der Suche nach zuverlässigen Folienverpackungssystemen, die Abläufe effizienter gestalten und Ressourcen einsparen", so Timo Kollmann, Geschäftsführer von Hugo Beck.

"Hugo Beck stellt sich der Tatsache, dass bei einigen Anwendungen die Folienverpackung nach wie vor das beste Material der Wahl ist – daher haben wir sichergestellt, dass die servo X e-com verschiedene Folienarten verarbeiten kann, darunter auch Rezyklat-Folie. Da immer mehr Kunden nach alternativen Materialien fragen, ist ein solcher Umstieg bei Hugo Beck einfacher denn je. Folien mit hohem Rezyklat-Anteil werden gleichfalls effizient verarbeitet, sodass ein problemloser Wechsel zwischen verschiedenen Folientypen möglich ist. In Kombination mit unseren Papierverpackungsmaschinen bieten wir Unternehmen im E-Commerce Bereich hochfunktionale, nachhaltige und automatisierte Verpackungslösungen an."

Ein weiteres geschätztes Merkmal der servo X e-com Maschinen ist ihre hervorragende Zugänglichkeit und einfache Bedienung. Da Verpacker in der Regel nur ein kurzes Zeitfenster haben, um Versandbeutel mit einzelnen oder mehreren Produkten zu bestücken, ist es entscheidend, dass jeder Handgriff sitzt. Hohe Effizienz wird durch einen integrierten Scanner inklusive Controller zur Produkterkennung und Erstellung des Versandetiketts erreicht, das ohne externen Applikator kontinuierlich und mit hoher Geschwindigkeit direkt auf die Folie gespendet wird. Dieser Etikettierer und andere leicht zugängliche Maschinenteile sind beweglich.

Zusätzlich bieten servo X e-com Verpackungsmaschinen die Möglichkeit, die Beutelverpackung mit einer Easy-Opening-Aufreißperforation zu versehen, ein doppelseitiges Klebeband zum Wiederverschließen der Beutel für Rücksendungen einzufügen und einen Tragegriff zu erstellen.

Die servo X e-com ist Industrie 4.0-fähig und lässt sich nahtlos in ERP- oder Steuerungssysteme einbinden für eine einfache Integration in Produktionslinien. Optional wird die Softwarelösung Hugo Beck Cockpit mitgeliefert zur Überwachung und Analyse von Betriebs- und Maschinendaten.

Mit der Abwicklung des gesamten Verpackungsprozesses, vom Barcode-Scan über Produktvermessung, Beuteln und Versiegeln bis hin zum Aufbringen der entsprechenden Versandetiketten, ist die servo X e-com-Baureihe bestens ausgerüstet, um sichere und gleichzeitig ansprechende Versandverpackungen zu produzieren, die ideal für die schnelllebige E-Commerce-Branche sind.

servo X e-com

Nachhaltige Folien-Versandbeutel

erstellt mit einer servo X e-com (fit) Verpackungsmaschine

servo X e-com mit automatischer Anpassung der Beutelgröße an die Produktlänge

servo X e-com fit mit automatischer Anpassung der Beutelgröße an Produktlänge und Produktbreite

Folien-Verpackungen für E-Commerce (mit Ober-/Unterfolie)

Die servo X e-com arbeitet mit Ober-/Unterfolie (u.a. Rezyklat-Folie) und bietet z.B. : Barcode-Scan der Rechnungen, Messung der Produktlänge für passgenaue Versandbeutel, kontinuierliche Applikation des Versandetiketts und optimierte Bedienerfreundlichkeit.

Passgenaue Folien-Versandbeutel für E-Commerce (mit Ober-/Unterfolie)

Die servo X e-com fit arbeitet mit Ober-/Unterfolie (u.a. Rezyklat-Folie) und bietet z.B. : Barcode-Scan der Rechnungen, Messung der Produktlänge und Produktbreite für passgenaue Versandbeutel, kontinuierliche Applikation des Versandetiketts und optimierte Bedienerfreundlichkeit.

Sie interessieren sich für diese Maschinen?

Wir finden die passende Lösung für Ihre Anforderung.