Modeaccessoire-Anbieter Totes Isotoner (UK) reagiert auf die vorweihnachtliche Nachfrage und investiert in ein automatisiertes Verpackungssystem

19.5.2023

Dettingen/Erms, 19. Mai 2023 – Dank einer automatisierten Verpackungslösung des (Hugo Beck) Vertriebspartners Yorkshire Packaging Systems (YPS) mit Einbindung einer flexo e-com Maschine von Hugo Beck konnte Totes Isotoner (UK) das bisherige tägliche Auftragsvolumen in der Vorweihnachtszeit um ein Fünffaches erhöhen.

Totes Isotoner ist die britische Tochtergesellschaft der Totes Isotoner Corporation, einem der größten Unternehmen für Modeaccessoires in den USA mit Niederlassungen in Nordamerika, Großbritannien, Skandinavien und ganz Europa. Mit ihrer breit gefächerten Produktpalette, die neben den original totes toastie slipper-sox (Socken mit rutschfester Sohle) auch Handschuhe, Schals, Hausschuhe, Regenschirme, Gummistiefel und Lammfellboots umfasst, ist die bekannte Marke für Accessoires, Geschenkartikel und Schuhe in vielen Stores landesweit in Großbritannien vertreten und betreibt darüber hinaus einen B2C-Onlineshop, über den tagtäglich Online-Bestellungen direkt zu den Kunden nach Hause geliefert werden.

In der Vorweihnachtszeit 2021 herrschte in den Lager- und Büroräumen von Totes in Billericay, Essex, absoluter Hochbetrieb, was das Unternehmen dazu veranlasste, seine Verpackungsprozesse zu automatisieren.

Vor dieser Investition wurden die Bestellungen bei Totes in einem manuellen Pick-and-Pack-Verfahren abgefertigt, bei dem die Waren von Hand in eine Auswahl von drei verschieden großen vorgeformten, losen Versandbeuteln gepackt wurden. Dieser Verpackungsprozess erwies sich häufig als problematisch, insbesondere bei Auftragsspitzen, wenn die Nachfrage die physischen Kapazitäten überstieg.

Im ersten Quartal 2022 wandte sich Totes daher an YPS mit dem Bedarf nach einer vollautomatischen Verpackungsmaschine, die in der Lage sein sollte, die angestrebte Geschwindigkeit von 720 Beuteln pro Stunde zu erreichen, was 12 Packungen pro Minute entspricht. Die vorgeschlagene Lösung sollte außerdem an die bestehenden ERP-Systeme angebunden werden und es Totes ermöglichen, durch den schnellen und DSGVO-konformen Druck von Versandetiketten die Abhängigkeit des Unternehmens vom Datensystem der Royal Mail zu verringern.

„Um den Anforderungen von Totes gerecht zu werden, haben wir eine horizontale flexo e-com Verpackungsmaschine von Hugo Beck mit einem integrierten VULCAN-Etikettierer mit Direct-Apply-Technologie von Clearmark empfohlen“, berichtet Tom Hill, Sales Manager bei Yorkshire Packaging Systems.

„Mit hohen Geschwindigkeiten, der Bewältigung großer Arbeitsaufkommen und Datensicherheit ist die Lösung von Hugo Beck speziell auf die Anforderungen einer stark ausgelasteten Verpackungslinie für den E-Commerce zugeschnitten. Nachdem die ursprünglichen grauen Versandbeutel von Totes durch passgenaue Verpackungen ersetzt wurden, werden mit der Maschine nun mehr als 95 % der Produktpalette von Totes verpackt – von einzelnen Sockenpaaren bis hin zu Schuhkartons mit Gummistiefeln. Gerade diese Flexibilität in Bezug auf die Produktabmessungen macht das flexo e-com System zur idealen Wahl für das dynamische, hochfrequentierte Lager von Totes. Eine Chargenproduktion ist damit nicht erforderlich“, führt Tom Hill weiter aus.

Um darüber hinaus die Einheitlichkeit des Markenauftritts von Totes zu wahren, hat YPS die für die neue Linie verwendete Verpackungsfolie auf Basis der früher eingesetzten vorgeformten Original-Versandbeutel nachgebildet und farblich angepasst. So ist eine strapazierfähige 525 mm PE-Folie in einer Stärke von 50 µm entstanden, die 100 % recycelbar ist und zu 50 % aus Rezyklat besteht.

Die Maschine scannt den Barcode jeder Bestellung, woraufhin der VULCAN Etikettierer nahtlos das richtige Versandetikett abruft. Die Länge der einzelnen Produkte wird ebenfalls erkannt, sodass die flexo e-com Verpackungsmaschine die Beutellänge exakt anpasst und eine eng anliegende Verpackung mit minimalem Materialeinsatz erzeugt. Auch die Beutelbreite lässt sich mit einem einfachen Verstellmechanismus per Handrad quasi „im Handumdrehen“ anpassen. Bevor die Daten nach der „One in, one out“-Regel vernichtet werden und damit vollständige Sicherheit und DSGVO-Konformität für Totes gegeben ist, werden die Etiketten mithilfe eines vollelektrischen Systems durch kontinuierliche Bewegung des VULCAN auf jeden Beutel aufgebracht, was die Geschwindigkeit der Verpackungslinie im Vergleich zu Geräten mit Start/Stopp-Betrieb deutlich erhöht. Zudem sind weder eine Druckluftzufuhr noch Pneumatik-Teile notwendig, die eine regelmäßige Wartung erfordern könnten.

Wie Totes berichtet, hat die neue Verpackungslinie für den E-Commerce seit ihrer Installation den Betrieb im Vereinigten Königreich völlig umgekrempelt. Die angestrebte Geschwindigkeit von 12 Beuteln pro Minute wurde weit übertroffen und erreichte bei Abnahme der Lösung beachtliche 18 Verpackungen pro Minute bzw. 1080 Einheiten pro Stunde – ein fünfmal höheres Auftragsvolumen pro Tag als vor der Installation.

„Die Investition in diese Anlage von YPS hat sich als Gamechanger erwiesen“, freut sich Karl Blackburn, Betriebsleiter bei Totes Isotoner (UK).

„Wir haben unseren Durchsatz drastisch erhöht, sodass wir jetzt mehr Online-Bestellungen in kürzerer Zeit bearbeiten und noch mehr Kunden zufriedenstellen können“, so Karl Blackburn abschließend. „Die Unterstützung durch das Team von YPS war beispiellos; auf alle technischen Fragen bekamen wir schnell und professionell Antworten und Lösungen, sodass wir Höchstleistungen vollbringen konnten.“

Mit Sitz in Großbritannien ist YPS Teil des breit aufgestellten globalen Vertriebspartner-Netzwerks von Hugo Beck mit Vertretungen weltweit.

Totes Isotoner Produkte verpackt mit der flexo e-com Verpackungsmaschine von Hugo Beck

Maschinenanlage flexo e-com von Hugo Beck in den Lager- und Büroräumen von Totes in Billericay, Essex

Folienverpackungen für E-Commerce

Die flexo 700 e-com verpackt Waren mit minimalem (Halbschlauch-) Folieneinsatz, sodass sowohl mit als auch ohne Schrumpfen der Folienbeutel ein optimales Verpackungsergebnis erzielt wird. Die Beutelgröße wird standardmäßig an Produktlänge und -höhe angepasst, optional auch an die Produktbreite.

flexo 700 X e-com

SIE BENÖTIGEN UNTERSTÜTZUNG?

Gerne ermöglichen wir Ihnen ein Maximum an Flexibilität mit unserer Maschinen-Technologie.